2019 stand für uns ganz im Zeichen des Grand Opening. Wir haben die Korken knallen lassen und den MAKERSPACE Carinthia offiziell eröffnet. Was war das für ein rauschendes Fest? Bis weit in die Nacht wurde getanzt und gefeiert. Über 800 Menschen besuchten am 4. Juli unsere große Feier und erlebten lässige Vorträge von Ali Mahlodji, Robert Kanduth und Sören Lex, kulinarische Köstlichkeiten bei Streetfood-Trucks und eine Live-Session von Matakustix. Eine Garagenparty, die sich sehen lassen konnte. Wer noch einmal einen Blick zurückwerfen möchte: Hier geht’s zum Video und zu den Fotos.

Bunter Mix

Mittlerweile tummeln wir uns auf über 1500 m2 und bieten einen Workspace mit lässiger Einrichtung und eine bestens ausgestattete Werkstatt an. Die Entwicklung der Mitgliederstatistik zeigt, dass das Angebot auch gut ankommt. Richtig schön ist, dass wir vom Industriebetrieb über Start-ups bis hin zu privaten Personen einen bunten Mix bei uns hosten dürfen. Wenn man täglich vor sich hin werkelt, dann vergeht die Zeit bekanntermaßen wie im Flug und deshalb finden wir uns auch schon nicht nur in einem neuen Jahr, sondern in einem neuen Jahrzehnt wieder. Was bedeutet 2020 aber für den MAKERSPACE Carinthia?

Unsere Werkstatt ist wochentags bis 22 Uhr & samstags bis 15 Uhr geöffnet

Unsere Werkstatt ist wochentags bis 22 Uhr & samstags bis 15 Uhr geöffnet (WKK/ozzyimages)

Erweiterte Öffnungszeiten

Nun ja, eigentlich ist es ganz einfach: Wir wollen kreativen Köpfen die optimale Homebase geben, um ihre Projektideen umzusetzen. Bereits um den Jahreswechsel haben wir einen wichtigen Schritt gemacht und an der Uhr gedreht. Wir sind nun von Montag bis Freitag von 8 bis 22 Uhr und Samstag von 8 bis 15 Uhr für euch da. Immerhin bauen viele Unternehmer neben ihrem Hauptgeschäft bei uns Prototypen, einige Maker haben einen anderen Job und möchten nebenbei ihr Business aufbauen oder gerade auch Schüler und Studenten haben eher an Tagesrandzeiten die Gelegenheit zu uns zu kommen. Durch die Ausweitung sind wir deutlich flexibler.

Unser Innovationscontainer sponsered by Stadt Klagenfurt

Unser Innovationscontainer sponsered by Stadt Klagenfurt (WKK/studiohorst)

Idea Wall & 3D-Scanner

Einen coolen Start ins neue Jahr garantiert auch unser Innovationscontainer und die Anschaffung eines 3D-Scanner. Im Besprechungscontainer findet sich unter anderem die Idea Wall von Bene und Hoylu . Dieses interaktive Wandmodul ist ideal für Meetings, Brainstormings, visuelle Präsentationen und Innovationsprozesse. Das müsst ihr unbedingt einmal ausprobieren!

Chill-out-Zonen in unserem Workspace

Chill-out-Zonen in unserem Workspace (WKK/ozzyimages)

Community, Community, Community

2020 steht für uns ganz im Zeichen der Community! Wir wollen euch hier haben! Keine Sorge, wir haben keine Hintergedanken, aber würden uns wie ein Glücksbärchen freuen, wenn wir an unserem großen Holztisch, unserem Bäumchen-Chillplatz, an den Maschinen und auf unseren Arbeitsplätzen einfach noch mehr Menschen begrüßen dürfen. Einerseits möchten wir an den Preisen arbeiten, um attraktiver zu werden (wobei wir schon sehr fesch sind ;)), andererseits stellen wir mit diversen Workshops und einem lässigen Community-Format Rahmenbedingungen für den Austausch mit anderen Innovationstreibern her. Es sei euch versichert: Es wird sich einiges tun und wir würden uns mega freuen, wenn ihr unsere Ideen annehmt und euch mit uns in ein aufregendes Jahr stürzt!

Prosit* 2020!

 

*Wir haben jetzt übrigens einen Getränkeautomaten mit Kärntner Qualitätsprodukten (*räusper* auch aus Hopfen) im Workspace stehen.