„Arduino ist die elektronische Komponente für Modellbau oder Heim-Automatisierung schlechthin. Das Programmieren dieser Boards erfordert aber Geschick“, erklärt MAKERSPACE Carinthia-Geschäftsführer Thomas Moser und kündigt einen neuen Workshop an: „Deshalb bieten wir einen Arduino-Kurs aus fünf Modulen an!“

Der Mikrocontroller Arduino ist quasi ein Werkzeugkasten für digitale Aufgaben und übernimmt spezielle Steuerungsaufgaben. An die vielen Ein- und Ausgänge können beliebige elektronische Komponenten angeschlossen werden. Mit Arduino ist es möglich, diese Komponenten zu steuern, auszulesen und miteinander zu verknüpfen. „Gerade die vielen Einsatzgebiete – von Modellbau über Kunstprojekte bis hin zur Heimautomatisierung – sind spannend“, meint Moser und konnte als Workshopleiter Professor Karl Lechner gewinnen. „Lechner ist ein absoluter Profi und kann die komplexen Inhalte äußerst anschaulich darstellen und erklären“, ist der MAKERSPACE Carinthia-Geschäftsführer begeistert.

Der Workshop ist in fünf Module gegliedert: Erste Schritte, Programmierung, Inbetriebnahme von Arduino Starter Set mit Beispielen, Temperaturmessung/Messung der Beleuchtungsstärke/Ansteuern eines Servomotors sowie PMW-Signal LCD (Flüssigkeitskristallanzeige). „Wir möchten sowohl für Anfänger als auch für Personen, die sich schon mit Arduino beschäftigt haben, ein passendes Angebot schnüren“, erläutert Thomas Moser. Zum Beispiel werden in Modul 1 anhand einfacher Übungen die Grundkenntnisse von Arduino Uno und die Programmierung mit einfachen Programmierbeispielen erlernt. Oder in Modul 4 kann man bereits Messungen von der Beleuchtungsstärke und Temperatur durchführen und LEDs sowie Servomotoren ansteuern.

Die Kosten liegen pro Workshop bei 90 Euro. „Wir achten bei der Kursdurchführung selbstverständlich auf höchste Sicherheit. Daher bitten wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen 3G-Nachweis vorzulegen“, führt Moser aus.