Der Austausch mit anderen Innovationstreibern ist für uns von großer Bedeutung. Deshalb hat es uns sehr gefreut, dass das Team von BIOPLAnet aus Kroatien zu Besuch im MAKERSPACE Carinthia war. BIOPLAnet ist ein Projekt der IPOI (Institute of Entrepreneurial Education and Innovation), das sich damit beschäftigt, zivilgesellschaftliche Organisationen zu stärken, um den MINT-Bereich durch die Sensibilisierung für die Kreislaufwirtschaft und die Nutzung von Recycling zur Verbesserung der Umwelt, in der wir leben, bekannter zu machen. BIOPLAnet arbeitet eng mit dem FabLab in Zagreb zusammen.

Im Zuge des Projektes finden diverse Studienreisen statt, um einen Einblick in die Themen der Kreislaufwirtschaft und die für die Umsetzung des Projekts erforderliche Ausbildung zu erhalten. Eine Reise führte die Delegation rund um Zrinka Valetić, Präsidentin von IPOI, und Roberto Vdović, Präsident des FabLAB Kroatien, nun in den MAKERSPACE Carinthia. Unser Geschäftsführer Thomas Moser zeigte der Gruppe unseren Workspace und unsere Werkstatt, sprach über die vielfältigen Möglichkeiten, um mit unseren Maschinen zu arbeiteten und brachte anhand von Best-Practice-Beispielen näher, wie man im MAKERSPACE Carinthia die Umsetzung der Ziele von BIOPLAnet verfolgen kann. Im Anschluss trafen sich die Gäste bei Alexander Mann von Startup Carinthia, der mit einigen spannenden Themen zur Gründer- und Start-up-Struktur in Kärnten aufwarten konnte.

Alexander Mann von Startup Carinthia hieß die kroatischen Gäste herzlich willkommen