Viele Ideen finden ihre erste Umsetzung durch einen 3-D-Drucker. Gerade die kleineren Drucker eignen sich gut, um einmal ein Gespür von seinem geplanten Produkt zu bekommen. „Im simpleren Anwendungsbereich haben wir Drucker von Ultimaker, Prusa, Creality und Form Labs. Ein erster Prototyp ist damit schnell und vor allem kostengünstig gemacht“, erklärt Thomas Moser Geschäftsführer des MAKERSPACE Carinthia.

Geht es in den professionelleren Bereich, wo beispielsweise gedruckte Teile auch funktionelle Aufgaben erfüllen und eine hohe Stoßfestigkeit und Dehnbarkeit verfügen müssen, wird im MAKERSPACE Carinthia der 3-D-Druck als Dienstleistung auf dem HP Jet Fusion 3D 4200 angeboten. „Dieser Drucker liefert erstklassige Ergebnisse. Mit ihm kann man das Endprodukt zuverlässig gemäß den Entwürfen fertigen“, zeigt sich Moser begeistert. Techniker Stefan Tschofenig ergänzt: „Mit dem HP können wir funktionelle Teile mit optimalen mechanischen Eigenschaften fertigen und die Qualität während des Druckvorgangs überprüfen.“ Durch ein schnelles Abkühlverfahren können auch mehrere Teile pro Tag gedruckt werden – dadurch wird der zeitliche Aufwand für die Teilefertigung verringert und Kosten werden gespart. „Für den Druck benötigen wir eine technische 3-D-Zeichnung, beispielsweise aus dem Programm Fusion“, erklärt Tschofenig und nennt Details zum verwendeten Material: „Wir verwenden das für den HP entwickelte PA 12. Das ist stabil, funktionelle und ermöglicht den Druck von komplexen Teilen.“

Der industrielle 3-D-Drucker im MAKERSPACE Carinthia ist bei den Kundinnen und Kunden sehr beliebt. „Wir haben beispielsweise für die Formula Student der FH Joanneum die Halterung für die Schaltwippen und für die Kupplung ihres Fahrzeuges gedruckt“, erinnert sich Thomas Moser. Ein weiteres spannendes Projekt aus dem 3-D-Drucker gibt es von Edera Safety. Der Geschäftsführer Thomas Saier beschäftigt sich mit seinem interdisziplinären Team mit der Frage „Wie fliegt man in naher Zukunft“ und entwickelte ein Maskenkonzept dafür. Der Prototyp dafür entstand im Makerspace Carinthia.