Mitte Juni luden die bereits in der Postgarage eingemieteten Unternehmer zu einem Community-Treff inklusive Brainstorming und anschließender Grillerei. Zeitlich flexibel, sehr kreativ und überaus produktiv – so oder so ähnlich lässt sich dieser vorsommerliche Abend zusammenfassen.

Daniel Pressl von der ABC House GmbH, Alexander Mann von der pixapo GmbH und WK-Spartenobmann Martin Zandonella von der Net4You GmbH waren die Hosts des Treffens. Sie erzählten nicht nur über Geplantes, sondern konnten bereits lässige Projekte vorweisen. Zahlreiche Workshops – von Zirbenholz bis Start-up-Tipps von großen Playern – finden regelmäßig in den bereits sanierten Räumlichkeiten statt. Wie viel Herzblut im Aufbau einer MAKERSPACE-Struktur steckt, zeigt sich an den unzähligen sympathischen Details. Hier sind zu nennen: die Offenheit der Jungunternehmer sowie deren Dynamik und ihr Mut, auch mal out-of-the-box zu denken. Dabei stolpert man über selbstgebastelte CNC-Fräsen, Urban Gardening oder Fidget Spinner aus Zirbenholz. Man spürt den Makerspirit und wird regelrecht angesteckt.

Nach dem die Köpfe beim Brainstorming geraucht haben, kühlte man sich vor dem Fleischkompetenzzentrum, das auch am Postgarage-Areal angesiedelt ist, bei der gemeinsamen Grillerei ab. Ein feiner Abend, an dem einmal mehr bewiesen wurde, dass ein gemütliches Arbeitsklima und gezielte Produktivität wunderbar zusammenpassen.