In seinen 20 Jahren als Polizist im Außendienst war Bernd Opriessnig nie wirklich mit der Funktionalität des vom Dienstgeber zur Verfügung gestellten taktischen Einsatzgurtes zufrieden. Deshalb tüftelte er an einer Lösung und entwickelte RavenBelt. Mit der Unterstützung von Einsatzkräften verfolgte er akribisch ein Ziel: „Perfekte Funktionalität und Anpassbarkeit im Einsatz!“

Der Einsatzgurt RavenBelt ist robust, passt sich dem Körper an und dank erhöhter Stabilität lässt sich das Gewicht der Ausrüstung bequem verteilen. Bernd Opriessnig hat im MAKERSPACE Carinthia seine Ideen dann weiterentwickelt und umgesetzt.

„Ich konnte meine ersten Konstruktionen mittels 3D-Drucker produzieren und so das Aussehen sowie die mögliche Funktionalität erproben. Das war beispielsweise für die weitere Produktion der Schnalle sehr wichtig. Die Gurte haben wir anfänglich aus großen Kunststoffplatten mit der Wasserstrahlschneidanlage ausgeschnitten. Auch Edelstahl-Einbauteile der Schnalle wurden mit der Wasserstrahlschneidanlage geschnitten und anschließend mit der Schwenkbiegemaschine in Form gebracht. Ganz super finde ich im MAKERSPACE Carinthia, dass man immer fachliche Hilfe bekommt, wenn es nötig ist und man sich gut mit anderen Makern vernetzen kann“, erzählt Opriessnig.

Mehr Infos zu RavenBelt