Florian Klaura von der Florian Klaura Project Consulting GmbH befasst sich mit der Planung und Umsetzung von Möbel- und Innenausbau mit meist sehr großer Materialvielfalt. Im Workspace des MAKERSPACE Carinthia hat Klaura nicht nur sein Büro, sondern findet in der Werkstatt auch ideale Bedingungen für die Umsetzung: „Meine Arbeit ist sehr oft durch experimentelle Projektentwicklung geprägt. Dabei wird im Bereich Prototypenbau materialübergreifend gearbeitet“, erklärt der Unternehmer und zeigt die Vorteile des MAKERSPACE Carinthia auf: „Durch das breite Spektrum des Maschinenparks kann ich etablierte und auch neue Technologien mixen. Egal ob herkömmliche Holz- oder Metallbearbeitung in der Schlosserei oder Tischlerwerkstätte, aber auch modernste Methoden mit Laserzuschnitt, Lasergravur, CNC-Wasserstrahlschneiden und natürlich immer wieder die Anwendung von 3D-Druck eröffnen mir hier Möglichkeiten, die ich sonst in Kärnten auf so komprimiertem Raum kein zweites Mal finden könnte.“

Ein im MAKERSPACE Carinthia entwickeltes Produkt, welches in Zusammenarbeit mit LendArchitektur und SoundComb GmbH entstand, ist die neue „Fokusbox“.

„Ein kleiner Rückzugsraum, entwickelt für Großraumbüros. Hier kann man sich zu kleinen Arbeits-Meetings oder auch Videokonferenzen zurückziehen. Der schallabsorbierende Raum offenbart perfekte Bedingungen für Videocalls und lässt dabei das Umfeld eines Großraumbüros ungestört bleiben“, führt Florian Klaura aus. Die patentierten, schallabsorbierenden Absorber der SoundComb GmbH tragen aufgrund ihrer Effizienz wesentlich zu dem Erfolg dieser Box bei. Die Box gibt’s sowohl in einseitig offener als auch allseits geschlossener Variante mit Glasfront und steuerbarer Belüftung.

Mehr Infos zur Florian Klaura Project Consulting GmbH