In unserem Workspace befindet sich eine kleine Küchenzeile, die wir ein wenig erweitern und aufhübschen möchten. Gestartet haben wir nun mit der Gestaltung einer Küchentrennwand. Unser Techniker Florian hat sich dieser Aufgabe angenommen und uns bei seinen Arbeitsschritten mitgenommen.

Florian hat zu Beginn eine Skizze erstellt und die Trennwand in Bauteile gegliedert, um eine übersichtliche Bauteilliste erstellen zu können.

Für die Trennwand wurde Konstruktionsvollholz von der Fichte gewählt. Stärke: 120 mm, Breite: 60 mm

Zum Schneiden wurde die Kapp-Zugsäge von Festool benutzt. Sie verfügt über zweifach kugelgelagerte Doppelsäulenführung für einzigartige Präzision und einem Doppellinienlaser zur exakten Markierung des Sägeschnittes.

Die Bohrstellen werden markiert. Davor hat Florian noch die Balken mit dem Exzenter- und Bandschleifer bearbeitet, um Verfärbungen und Dreck zu entfernen und das Holz abzurunden.

Die Bohrlöcher wurden mit der Säulenbormaschine von ELMAG gesetzt.

Zuerst wurde mit einem dünnen Bohraufsatz vorgebohrt, beim zweiten Schritt hat Florian einen größeren Durchmesser für die Löcher gewählt.

Florian und Mario haben mit einem Farbroller farbloses Hartölwachs aufgetragen. Damit wird die natürliche Struktur des Holzes belebt und eine strapazierfähige, wasserabweisende Oberfläche geschaffen.

Beim Ölen darf auch auf die Kanten nicht vergessen werden.

Unser Techniker Patrick bohrt die Löcher für die Verbindungsstücke.

Die Balken werden nun mit dem Grundgerüst verschraubt

Teamwork: Florian, Mario und Patrick bringen die Trennwand an ihren Platz.

Zum Abschluss müssen noch alle Elemente miteinander verschraubt werden, damit die Trennwand sicher stehen kann.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Die Küchentrennwand aus Fichtenholz steht nun direkt zwischen Eingangsbereich und Küche. Auf der Küchenseite wurde zusätzlich eine Vorrichtung für unsere leeren Glasflaschen eingefasst.