Das Postgaragengelände, auf dem der MAKERSPACE Carinthia beheimatet ist, ist groß, urban und multifunktionell. Das sehen auch die Organisatoren des Klagenfurt Festivals so und haben die Graffiti-Halle als Veranstaltungsort gewählt.

Das neue Format soll den Besucherinnen und Besuchern qualitativ hochwertige kulturelle Begegnung im öffentlichen Raum bieten. Das Spektrum an Themen und Künstlerinnen und Künstlern ist dabei breit und besteht aus einem Mix aus internationalen und heimischen Acts. Hauptspielort ist der Burghof, weitere Bühnen sind im Lakeside Park, Stadttheater, auf dem Neuen Platz und eben im MAKERSPACE Carinthia. „Wir freuen uns sehr, dass unser Areal Teil des Festivals ist. Der MAKERSPACE Carinthia ist nämlich nicht nur Werkstatt und Workspace, sondern auch ein Ort der Begegnung“, erklärt Thomas Moser, Geschäftsführer des MAKERSPACE Carinthia. Das sieht auch WK-Bezirksstellenobmann Max Habenicht so: „Hier haben wir eine Location gefunden, die durch Urbanität überzeugt. Es wird spannend zu sehen, wie sich die kulturellen Arrangements in die Graffiti-Szenerie integrieren und welche Synergien dadurch entstehen.“

Das Programm im MAKERSPACE Carinthia:

04.09.21, 20.00 Uhr: Berliner Ensemble – Selbstbezichtigung von Peter Handke
05.09.21, 20.00 Uhr: Berliner Ensemble – Selbstbezichtigung von Peter Handke
06.09.21, 20.00 Uhr: Nabil – Following Seas
07.09.21, 20.00 Uhr: Slovensko Mladinsko Gledalisce
08.09.21, 18.00 Uhr: NYX – Myriam – a head phone opera
08.09.21, 22.00 Uhr: NYX – Myriam – a head phone opera
11.09.21, 15.00 Uhr: Werk X – Arbeitersaga Teil 1-4
11.09.21, 21.30 Uhr: Gerhard Fresacher – dark city falling
12.09.21, 19.00 Uhr: Dejan Kaludjerovic/Bojan Djordjev – Conversations Opera

„Es ist toll, dass Klagenfurt dieses Festival durchführt und so einen weiteren Schritt geht, um die City lebendiger zu machen“, meint Moser und weist darauf hin, dass im MAKERSPACE Carinthia über den Sommer auch sonst noch einiges los sei: „Bei uns gibt es coole Workshops, wie beispielsweise Longboard und Stand-up-Paddleboard. Außerdem laden wir zu einer Grillerei und einem Boccia Firmen Turnier.”

Mehr Informationen zum Festival & Tickets: https://www.klagenfurtfestival.com/