Sie sind im Einsatz bei Inspektionen, Fotoaufnahmen, Aufklärungsmissionen, Sicherheitsdiensten oder als medizinische Hilfe: Drohnen bzw. UAV (Unmanned Aerial Vehicle). Die kleinen wendigen Flugkörper erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Neben ihrem professionellen Aufgabengebieten, finden sie auch im privaten Kontext häufig Verwendung. „Wir möchten uns mit diesem Thema näher beschäftigen und veranstalten aus diesem Grund einen Infoabend am 23. November um 18 Uhr“, kündigt Thomas Moser, Geschäftsführer des MAKERSPACE Carinthia, an.

Bei diesem Infoabend wird den Fragen “Was sind UAVs und Drohnen und wie sind sie konstruiert?”, “Wie funktionieren sie und wie werden sie gesteuert?”, “Was muss ein UAV-Pilot/Betreiber wissen?” und “Wo und wie können UAVs erfolgreich in der Praxis eingesetzt werden?” auf den Grund gegangen. „Um darauf Antworten zu finden, haben wir uns mit Maksims Ceborahs einen absoluten Profi ins Haus geholt. Er ist Entwickler und Konstrukteur von UAVs, seit über sieben Jahren in der Branche tätig ist und hat an kommerziellen, industriellen und Renndrohnen- und UAV-Entwicklungsprojekten teilgenommen“, berichtet Moser.

Am Ende des Vortrags werden Demonstrationsflüge mit kompakten Drohnen durchgeführt und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, diese selbst zu fliegen. Außerdem erfahren die Gäste an diesem Abend mehr zu den geplanten Workshops für die Entwicklung, den Ausbau und die Programmierung von UAVs und Drohnen im MAKERSPACE Carinthia