Das Be- und Verarbeiten von Leder ist besonders. Man spürt das Material, riecht den Stoff und geht mit einem gewissen Respekt an die Arbeit. Sattlerinnen und Sattler mit Schwerpunkt Taschnerei fertigen Kleinlederwaren, Taschen und Koffer aus Leder an. Die Nachfrage nach diesem Beruf sinkt und nur noch wenige Menschen beherrschen das Herstellen von Galanterie- und Taschnerwaren. Der Klagenfurter Anton Mischensky ist einer davon. „Nach seiner Pensionierung bot uns Anton Mischensky die Ledernähmaschinen und die anderen Geräte für unsere Werkstatt an. Nach einer kurzen Überlegungsphase, haben wir uns entschlossen, dass wir so ein ursprüngliches Handwerk unbedingt unseren Kundinnen und Kunden näherbringen möchten“, erklärt Thomas Moser, Geschäftsführer des MAKERSPACE Carinthia.

Glücklicherweise ist Anton Mischensky weiterhin mit seinem Handwerk verbunden und möchte sein Wissen weitergeben. Anhand von derzeit vier Workshops wird er im Frühjahr 2022 seine Fähig- und Fertigkeiten sowie die damit verbundenen Traditionen an interessierte Menschen weitergeben.