Eine große Ehre wurde uns zu Teil: Wir wurden von Helmuth Micheler, General Manager bei Tourismus Region & Tourismusverband Klagenfurt am Wörthersee, mit der Umsetzung der Pokale für die Gewinner des IRONMAN in Klagenfurt betraut. “Die drei Erstplatzierten des IRONMAN erhielten heuer vom Hauptsponsor, dem Tourismusverband Klagenfurt, etwas ganz Besonderes: Nämlich jeweils eine 30 Zentimeter hohe Stahlskulptur des internationalen Künstlers Armin Guerino. Diese Unikate sind die Miniaturausgabe der beiden IRONMAN-Skulpturen an der Laufstrecke im Lendhafen und im Europapark, auf denen die Gewinnerinnen und Gewinner der letzten Jahre mit ihren Zeiten verewigt sind”, erklärt Micheler. “Es freut uns sehr, dass Helmuth uns mit ins Boot geholt und auf unsere Expertise vertraut hat”, meint Thomas Moser, Geschäftsführer des MAKERSPACE Carinthia.

Entworfen wurden die speziellen Trophäen von Künstler Armin Guerino. “Er hat uns ein 3D-Modell von seinem Design geschickt und beschrieben, wie er sich das Endergebnis vorstellt. Der Rest wurde von meinem Team und mir erledigt”, erläutert Moser. Das Rohmaterial wurde umgehend bestellt und das Modell für die technische Umsetzung so adaptiert, dass eine Fertigung auch möglich ist. Daraufhin wurden die Teile in der Wasserstrahlschneidanlage geschnitten, gefräst und zusammengepresst. Es folgten das Sandstrahlen, künstliche verrosten und versiegeln. “Nach dem Fertigungsprozess haben wir noch das IRONMAN-Logo graviert und am Tag nach dem Rennen die Siegernamen und -zeiten hinzugefügt”, führt der MAKERSPACE-Chef aus.

“Die Umsetzung der Idee von Armin Guerino war enorm spannend und wir sind sehr stolz auf das Ergebnis”, freut sich Thomas Moser über die je acht Kilo schweren Unikate. Helmuth Micheler ergänzt: ” Die Zusammenarbeit mit dem MAKERSPACE Carinthia war äußerst unkompliziert und professionell. Die Trophäen sind absolute Hingucker und es war uns eine Freude, dass wir diese gelungenen Erinnerungen an Ivan Tutukin, Michael Weiss und Lukasz Wojt übergeben durften!”